Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Angemeldet als:
filler@godaddy.com
„[…] Wunderschön. Zwei zarte Stücke hochatmosphärischer Musik. […]
Die Gesamtdauer dieser Platte beträgt etwa elf Minuten, und das ist viel zu kurz. Jede Seite hätte länger dauern können und ich hätte es trotzdem genossen, ein Album mit mehr von diesem Konzert (oder aus dieser Zeit) wäre also sehr willkommen."
- Frans de Waard
Vital Weekly, 2024
„Dichte, dunkle [...] wunderschöne Atmosphären, die in Endlosschleifen verpackt sind. Ypsmael schafft gekonnt stimmungsvolle Klanglandschaften, die ebenso eindringlich wie bewegend sind."
- Guillermo Escudero
Loop Music Magazine (Chile), 2024
„[...] Ypsmael verzichtet darauf, altmodische Noisemusik zu produzieren, und bleibt der Erforschung der Maserung und Textur seiner Materialien treu; es ist diese Genialität im Aufbau [...] Ich denke, er hat das Potenzial, eine ganz eigene Sprache zu schaffen. Vielversprechend."
- Ed Pinsent
The Sound Projector Magazine, 2022
„[...] Das Studio als Instrument, welches surrealistische Musikstücke ausheckt. Es gibt einen durchgehenden musikalischen Faden in diesen Stücken, der sie weniger zu einer elektroakustischen Improvisation macht, sondern mehr zu etwas, in Ermangelung eines besseren Wortes, musikalischem. [...] Smaely P weiß, was er tut. Ein sehr ausgefeiltes Album."
- Frans de Waard
Vital Weekly, 2023
„Ein opulentes, rohes, geradezu körperliches Stück, eine Tour de force, eine Konfrontation [...] wie die gewaltige Soundkulisse auch, in ständiger Bewegung. [...] Eine Klangkomposition, die starke Bilder zweier Welten entstehen lässt [...]."
- Preisjury, Hörspielwiese Köln, 2022
(Text: D. Irtenkauf, Realisation: SmaelyP)
„Schwarzwald-Enigma”
- Rigo Dittmann
Bad Alchemy Magazin, 2024
„[…] Es hat dieses etwas improvisiertere Gefühl von Ansätzen der Musique Concrète, aber es fehlt die Raffinesse, um es zu etwas dergleichen zu machen [...] Ich bevorzuge das Rauhe und Wilde hier"
- Frans de Waard
Vital Weekly, 2024
(Malerei: S. Krausen, Musik: Ypsmael)
„[...] Elektroakustische Musik, die [...] die Klarheit der Klänge bewahrt, was eine Seltenheit ist. Sie [...] halten ihre Musik die ganze Zeit zusammen, d.h. sie klingt weniger improvisiert, was mir sehr gefällt. Die Musik erinnert mich an AMM, Morphogenesis, Kapotte Muziek und Kontakta."
- Frans de Waard
Vital Weekly, 2023
„[...] Die wunderschöne, aber unprätentiöse Aufnahme und die Fülle an Reibungen erinnern an eine kompakte, superportable Nuova Consonanza. [...] Das selbstgebaute Instrument, das Field Recording, das nicht-musikalische Objekt und das außerhalb der Grenzen des traditionellen Anstands manipulierte Musikinstrument dienen den Bedürfnissen dieser beiden Freiheitsliebenden."
- Tedium House, 2022
Bald verfügbar:
"Of Delusions" von Eloine + Ypsmael
(LP / Download, Label: Chocolate Monk) erhältlich im Frühjahr 2025
Weitere Releases, Reviews + Audio unter
Goßmann, J. & Mueller, N. I. in Betz, S. et al (Hrsg. / Veröffentlichung und Details noch bevorstehend), 2025. KI und Musik: Erprobung von KI Werkzeugen im Kreativlabor einer Musikhochschule, Zielgruppenanalyse und Use Cases (Arbeitstitel). Kapitel im Lehrbuch Angewandte künstliche Intelligenz verstehen und gestalten (Arbeitstitel). Cham: Springer.
Mueller, N. I. (aka Ypsmael), 2017. Box of Black 2017. In Palmizi, C. & Shedhalle Tübingen - Forum für zeitgenössische Künste (Hg.) GENERATE!° Festival für elektronische Künste. Katalog 2017. ISBN-10: 3000580859. ISBN-13: 978-3000580857.
Mueller, N. I., 2011. Proposing Flyvbjergian phronesis and grounded theory as an approach for assessing how MNCs’ internal relations affect Open Innovation. Working paper (correction page 139, revised version). In Binsardi, A. and McLean, A. (Eds.), 2011. Qualitative Inquiry and Grounded Theory Methodology; Symposium Proceedings. London, Lexington Education, ISBN: 19780946881697.
Mueller, N. I., 2024. Workshopleitung bei NM Soundindex Gruppenimprovisation für DKollektiv , 7. November 2024 bei VEWA Espace de Création, Dudelange-Usines, Luxembourg.
Mueller, N. I., 2024. Studio- und Aufnahmeleitung Ensemble-Improvisation und Recording Session für Elisabeth Haselberger, Auvikogue, Andreas Usenbenz, Josef Häusel, Ypsmael, am 30. September 2024 bei NM Soundindex, Meersburg.
Mueller, N. I., 2024. Künstlerische Leitung und Workshop-Kuration für Peripheral Techne mit Simon Whetham + Ensemble-Improvisation, am 3. Mai 2024 präsentiert durch Latent Space, VS-Schwenningen, HfM Trossingen / HFU Furtwangen.
Mueller, N. I., 2023. AI and Ethics Discussion Panel Moderator at the International Online Symposium AI in Music: Agency, Performance, Production and Perception, 15 - 16 December 2023 at HfM Trossingen University of Music, Trossingen, Germany.
Mueller, N. I., 2019. Künstlerische Leitung und Workshop-Kuration für Bryan Day + AeLypsm Solo & Duo Improvisation + Invented Instrument Workshop, 12. - 13. Oktober 2019 bei Fabrik Obergfell / Global Forest Kunstverein, St. Georgen.
Mueller, N. I., 2019. Künstlerische Co-Leitung: EUERPI / Ypsmael Duo Improvisation, 19. August 2019 für Art Emona Symposium, Emona, Bulgarien.
Mueller, N. I., 2019. Künstlerische Co-Leitung: Ypsmael / EUERPI Duo Improvisation, 18. August 2019 für WATER Festival for Contemporary Art bei Salt Museum, Burgas, Bulgarien.
Mueller, N. I., 2019. Künstlerische Co-Leitung: Ypsmael / EUERPI Duo Improvisation, 16. August 2019 für Hipster Art, Veliko Tarnovo, Bulgarien.
Mueller, N. I., 2018. Künstlerische Leitung: MaeLyps & POP present Kyle Motl + Ypsmael Duo Improvisation, 21. Juli 2018 für POP, präsentiert durch MaeLyps, Meersburg.
Mueller, N. I., 2018. Künstlerische Leitung: MaeLyps & Global Forest present Kyle Motl + Ypsmael Duo Improvisation, 20. Juli 2018 für Global Forest, präsentiert durch MaeLyps, St. Georgen.
Mueller, N. I., 2018. Künstlerische Leitung: MaeLyps & Global Forest present Joey Molinaro. Solo Improvisation, 4. Juli 2018 für Global Forest, präsentiert durch MaeLyps, St. Georgen.
Mueller, N. I., 2017. Künstlerische Co-Leitung der DUAL Sessions 2017, Symposium für Hörkultur, sowie Begrüßung und Co-Moderation des Panels Welche Rolle spielen Vinyl und Turntable heute? am 14. Juli 2017 im Deutschen Phonomuseum, St. Georgen. Projektgruppe GlobalForest2017.de (heute Global Forest Kunstverein e. V.), St. Georgen im Schwarzwald.
Mueller, N. I., 2016. Künstlerische Leitung: MaeLyps#3 – Unfun[]de[a]d Fest – Drei Tage, drei Venues, drei Solos, drei Ensembles. Mit Christian Kobi, Mickey O’Hara, Judith Wegmann, Rea Dubach, Hannes Prisi, James O’Sullivan, Tim Yates, Stefan Krausen, Ypsmael. Echtzeitmusik, freie Improvisation, Erstbegegnungen. 27. - 29. Juni 2016, Iklectik & Arch1, London und CB2, Cambridge, GB.
Mueller, N. I., 2013. Künstlerische Leitung: MaeLyps#2 – Freie Improvisation und Echtzeitmusik Session basierend auf kuratierten Erstbegegnungen. Mit Matthias Kispert, Tom Mudd, James O'Sullivan, Adam Parkinson, Tasos Stamou, Artur Vidal, Tim Yates, Ypsmael. 21. Mai 2013, Arch1, London, GB.
Mueller, N. I., 2012. Künstlerische Leitung: MaeLyps(likewildlife)#1 – Sound Art & Improvisation Performances von und mit Tonesucker, lll人, Tasos Stamou,
Lorah Pierre & Ypsmael. 30. November 2012, Unitarian Church, Cambridge, GB.
Mueller, N. I., 2012. Case studies on collaborative innovation: Using phronesis and thematic analysis to explore the intraorganisational side of open innovation management within multinational corporations. Presentation of extended abstract at the 10th International Open and User Innovation Workshop, 30 July – 1 August 2012 at Harvard Business School, Boston, MA, USA.
Mueller, N. I., 2011. Implementing Open Innovation: Groundwork on a Strategic Transformation Model for Multinational Companies. Presentation at The 2011 World Conference on Mass Customization, Personalization and Co-Creation (MCPC 2011), Theme: Bridging Mass Customization and Open Innovation. November 17 - 19th 2011, Center for Open Innovation, University of California, Berkeley, CA, USA.
Mueller, N. I., 2011. Implementing Open Innovation in the MNC: Groundwork on a transformation model for internal relational capabilities. Working paper in the proceedings for The 9th Open and User Innovation Workshop, July 4 - 6th 2011, at Vienna University of Economics and Business, Vienna, Austria.
Mueller, N. I., 2011. Management routes for Open Innovation implementation: An MNC case study mapping internal relational barriers and capabilities. The 9th Open and User Innovation Workshop, July 4 - 6th, 2011. Presentation at the Roundtable Sessions of the Open Innovation track at Vienna University of Economics and Business. Vienna, Austria.
Mueller, N. I., 2011. Towards open ecosystems: Mapping cultural constraints to Open Innovation variability in multinational companies in the United Kingdom and Germany. Presentation at The 38th Annual Conference of the Academy of International Business (UK and Ireland Chapter), Theme: International Business: New challenges, new forms, new practices. April 14 -16th 2011, at University of Edinburgh Business School, Edinburgh, United Kingdom.
Mueller, N. I., 2011. Open Innovation variability: Cultural constraints to organisational change within multinational companies in the United Kingdom and Germany. Presentation at Innovation Management in the UK Workshop, March 30th 2011, Event organised for the Centre for Innovation in International Business, Anglia Ruskin University, RWTH Aachen, and ARM Holdings, held at ARM Holdings, Cambridge, United Kingdom.